Leserbriefe Donnerstag, 30.07.2009 |  Drucken

Leserbriefe



Andreas Briese schrieb:
"Auf Friedfertigkeit ausgelegt"


Irgendwie überrascht es mich und überrascht es mich doch nicht, daß sie israelische Armee derart brutal gegen Zivilisten vorgeht. Aber selbst, wenn es als ausgemachte Wahrheit gilt, daß Kriege stets graumsam sind, liegt es doch in der Hand der Soldaten und insbesondere auch der kommandierenden Offiziere, darauf zu achten, daß nicht die sadistische Ader einzelner ausgelebt wird.
Was mich auch nicht überrascht ist, daß islam.de dieses Thema sofort aufgreift, passt es doch in das Bild, Muslime nur als Opfer darzustellen. Sind nicht beispielsweise die Hamas oder die Hisbollah ebenso grausam, wie die israelische Armee? Und das nicht nur gegen israelische Soldaten, die sie gelegentlich sogar entführen, foltern und schließlich ermorden. Selbstmordattentäter attakieren in der Regel auch eher israelische Zivilisten (es sei denn, man folgt der Hamas, daß alle Israelis irgendwie Soldaten sind).
Und das eigene Volk wird von Hamas oder Hisbollah auch nicht gerade verschont.
Es läßt sich also sagen, daß Religion nicht davor schützt, grausam zu sein. Oft bietet sie sogar die moralische Rechtfertigung für Grausamkeit.
Vor allem dann, wenn es darum geht die Feinde des eigenen Gottes (wie immer der heissen mag) auszulöschen um Gott gnädig zu stimmen. Daß das selbstredend auch für das Christentum gilt braucht wohl nicht weiter untersucht zu werden. Die Kreuzzüge sprechen für sich. Oder der erste Weltkrieg, in dem auf allen Seiten christlische Geistliche die Waffen gesegnet haben. Aber es gilt nun einmal auch für den Islam, der ansich wohl eigentlich auf Friedfertigkeit ausgelegt ist. Das hindert aber Extremisten nun einmal nicht daran, im Namen Allahs die Feinde zu töten (und zwar möglichst viele davon). Und zum Feind von Extremisten wird man bekanntermaßen schon ziemlich schnell. Hierzu bedarf es keiner besonderen Anstrengung.
Erfreulich ist aber, daß es in Israel Mutige gibt, die die Greueltaten und Verbrechen der israelischen Armee (und Regierung) benennen und verurteilen. Das läßt doch zumindest Hoffnung aufkommen, daß alles sich auch zum Besseren wenden kann.

Bezogen auf: Israelische Reservisten brechen Schweigen zum Gaza-Krieg
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009