Leserbriefe Montag, 16.08.2010 |  Drucken

Leserbriefe



Ludwig Meier schrieb:
"Auseinandersetzungen zwischen den Taliban und den USA immer wieder zu Lasten der Zivilbevölkerung"


Es zeigt sich zunehmend, daß der Einmarsch amerikanischer Truppen sowie Truppen der Verbündeten der USA ein großer Fehler war, der den Menschen in Afghanistan offenbar nicht wirklich viel gebracht hat. Angetreten sind die Invasoren mit dem scheinbar guten Vorsatz, die Menschen in Afghanistan von den Taliban (die letztlich auch nichts anderes als Besatzer waren) zu befreien und natürlich einen Schlag gegen den internationalen Terrorismus zu führen. Tatsächlich mag es zwar sein, daß die Menschen in Afghanistan irgendeine Form von Freiheit bekommen haben. Sie haben aber auch Tod und Leid bekommen.
Nicht daß es mich stören würde, wenn US-Truppen Taliban-Kämpfer (die letztlich in Afghanistan auch nur Eindringlinge sind) jagen und töten. Dummerweise gehen aber die Auseinandersetzungen zwischen den Taliban und den USA (und ihren Verbündeten) immer wieder zu Lasten der Zivilbevölkerung. Was bringt es den Befreiten Afghanen, wenn sie getötet oder verletzt werden?
Interessant ist allerdings auch, daß Pakistan einerseits Verbündeter der USA gegen die Taliban ist, aber andererseits der pakistanische Geheimdienst offenbar die Taliban unterstützt.
Für mich ist eines klar: Einen Krieg im herkömmlichen Sinne gegen fanatische Terroristen zu führen scheint eher sinnlos zu sein. Es finden sich immer welche, die die Terroristen aus welchen Gründen auch immer unterstützen. Im Falle Pakistans mag es z.B. um die Vorherrschaft in der Region gehen.
Das ist eben auch verlockender, als sich an Indien anzunähern und eben keine Vorherrschaft anzustreben, sondern Gemeinschaft. Religion ist eben immer wieder ein guter Motor, um seine persönlichen Machtbegierden voranzubringen.
Aber vergessen wir nicht, wer die Taliban einst stark gemacht hat, als sie noch gegen die damalige UdSSR gekämpft haben. Verlierer war schon damals und ist auch heute wieder das afghanische Volk.

Bezogen auf: Geheime US-Akten: Nach neun Jahren Krieg in Afghanistan sind Taliban so stark wie nie zuvor
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009