islam.de - Druckdokument - Druckdatum: Sonntag, 29.03.20
http://www.islam.de/31869.php


islam.de - Alle Rechte vorbehalten

Donnerstag, 19.12.2019

EU-Parlaments-Vize ruft zu Dialog der Religionen auf

"Die Brüderlichkeit aller Menschen - Für ein friedliches Zusammenleben in der Welt" - unterzeichnetes Friedensdokument von Papst Franziskus und Großimam Ahmad al-Tayyeb als "lebendiges Beispiel" des Glaubens

Waterloo (KNA) Mairead McGuinness, irische Vizepräsidentin des Europaparlaments, hat zum Dialog zwischen den Religionen aufgerufen. "Es gibt keine friedliche Alternative zu einem solchen Dialog", betonte sie am Donnerstag im belgischen Waterloo. Dort trafen sich europäische Politiker und Vertreter von Christen, Juden und Muslimen zu einer Konferenz mit dem Titel "Die Brüderlichkeit aller Menschen - Für ein friedliches Zusammenleben in der Welt". Eine Erklärung mit ebendiesem Titel war im Februar von Papst Franziskus und Großimam Ahmad al-Tayyeb in Abu Dhabi unterzeichnet worden.

McGuinness bezeichnete den Text als "lebendiges Beispiel" des Glaubens. Der Präsident des Päpstlichen Rats für interreligiösen Dialog, Kardinal Miguel Ayuso Guixot, sagte: "Dieses Dokument stellt einen entscheidenden Schritt des interreligiösen Dialogs dar." Die Erklärung benenne "dringende Probleme unserer Zeit". Die beiden religiösen Oberhäupter hätten damit zum Frieden und zum Schutz der Würde der Schwächsten aufgerufen. Religionen hätten eine positive und dynamische Verantwortung, da sie Werte wie Solidarität, Nächstenliebe und Frieden förderten, so der Kardinal.